Skip to main content

Immer mehr Kirchen in Deutschland stehen leer. Was passiert damit? Kirchenräume haben eine ganz besondere Atmosphäre. Und so tut sich hier einiges: Musiker:innen und Klangkünstler:innen entdecken Kirchräume für sich und füllen sie mit neuen Sounds. Mit Ambient-Konzerten und Klanginstallationen zum Beispiel. Aber auch elektronische Musik und Experimente mit der Orgel sind beliebt, z.B. in den Kirchen St. Gertrud oder St. Peter in Köln.

In seiner Audio-Reportage macht sich Friedemann selbst ein Bild. Er besucht Kirchen und Gemeinden, auch die, die nicht leerstehen. Er erfährt, was das besondere ist an der Location und welche Künstler statt Rave im Club die heiligen Hallen bevorzugen. U.a. trifft er auch Kirchenmusiker und Künstler Luis Weiß.

Autor: Friedemann Dupelius
urbanana Jingle: Bukez Finezt/Phil Phader
Fotos: Friedemann Dupelius, Luis Weiß, Brutalism Cologne

Du würdest dich gerne selbst überzeugen? Check mal das Instagram Profil von Cologne Brutalism: https://www.instagram.com/brutalismcologne/

Leave a Reply