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about urbanana

going urbanana!

Der bananenförmige Stadtdschungel, der sich vom Ruhrgebiet über Düsseldorf bis nach Köln erstreckt, ist so eigensinnig und gleichzeitig facettenreich, dass du dringend erwägen solltest, dem Westen der Republik bald einen Besuch abzustatten.

Mit dem Projekt „NRW als Destination für Urban Lifestyle und Szene“ hatten Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus GmbH, KölnTourismus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH den polyzentrischen Stadtdschungel vom Rheinland bis ins Ruhrgebiet als kreative Metropolregion ausgerufen. Von 2016 bis 2019 rückten Quartiere statt klassischer Sehenswürdigkeiten in den Fokus; Gastfreundschaft und kreatives Miterleben statt passiver Konsum in der Stadtbanane, die sich vom Ruhrgebiet bis weit in das Rheinland zieht. Eine fruchtbare Idee, für die urbanana mit dem Europäischen Kulturmarken-Award als Kulturtourismusregion des Jahres 2017 ausgezeichnet wurde. Das Projekt entwickelte neue Themen wie Musik- und Urban-Art-Tourismus in NRW weiter: Mit Fachveranstaltungen wie der Music Tourism Convention gab das Projekt dabei entscheidende Impulse für neue Angebote wie Urban Art-Walks oder Exkursionen in die Popgeschichte, zu erleben mit der Web-App „Sound of urbanana“.

Das Projekt entwickelte mit kreativen Partnern ein ganzes Netzwerk englischsprachiger Informationsressourcen wie Stadtmagazine, Blogs, einem Online-Architektur-Magazin und Kunststadtpläne.

Kreative Stadträume sind verführerisch: Gerade die lokal verorteten Kreativszenen sind ein wichtiger Standortfaktor. Sie fallen besonders bei der Ansiedlung von Digitalunternehmen und der individuellen Lebensortentscheidung von potenziellen Mitarbeiter*innen ins Gewicht. Ein erstes gutes Reiseerlebnis in NRW kann dabei als Katalysator wirken. FLOW.NRW betrachtet dabei die Grenzen zwischen Arbeit, Freizeit und Bildung auf der einen und zwischen Standort- und Destinationsmarketing auf der anderen Seite als durchlässig. Ein Land und seine Städte im Flow eben.

Wie arbeiten wir?

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 3,75 Millionen Euro. Es begann im September 2019 mit einer Laufzeit von drei Jahren, in denen es sich drei Themensträngen widmet. Parallel bearbeitet werden:

  1. Urbane (Pop-) Kultur
  2. Digitale Szene und Expat-Kultur
  3. Design & Craftsmanship und zeitgenössische Kultur

FLOW.NRW übernimmt dabei die Rolle als Enabler und Vernetzer von Unternehmen und zeigt Wertschöpfungspotentiale in der Zusammenarbeit zwischen Digital-, Kreativ- und Tourismuswirtschaft innerhalb NRWs auf. Dabei entwickelt es ein Netzwerk von digitalen Inhalten, die den urbanen Westen zeitgemäß und international auf Englisch und Deutsch kommunizieren. Die im Projekt geplanten Maßnahmen sind sieben Modulen zugeordnet.

<strong>Modul 1</strong>

Markenentwicklung & Inhaltsentwicklung

Das Modul umfasst alle Maßnahmen, die Potentiale der Marke urbanana als offenes, anschlussfähiges Netzwerk für einen kosmopolitischen Blick auf NRW weiterentwickeln.

<strong>Modul 2</strong>

Think glocal! – Lokale Projekte verstärken

Das Modul umfasst alle Maßnahmen, die auf die Förderung und internationale Sichtbarmachung von Akteur*innen der Kreativ- und Digitalwirtschaft NRWs ausgerichtet sind.

<strong>Modul 3</strong>

urbanana Homebrew

Das Modul umfasst alle in NRW durchgeführten Eigenveranstaltungen, die der Förderung von Cross-Cluster-Kooperation dienen.

<strong>Modul 4</strong>

Expat- und Studierendenmarketing

Das Modul umfasst alle Maßnahmen in NRW, die auf die beiden neuen Projektzielgruppen zielen.

<strong>Modul 5</strong>

#fromGlobaltoNRW

Das Modul umfasst alle Maßnahmen der internationalen PR-Arbeit und der Akquise von international ausgerichteten Fremdveranstaltungen.

<strong>Modul 6</strong>

urbanana als Partner der Digital- und Kreativwirtschaft

Das Modul umfasst alle einzugehenden Partnerschaften mit Konferenzen, Messen und Festivals.

<strong>Modul 7</strong>

Services, Beratung, Netzwerkarbeit und Evaluation

Das Modul umfasst alle modulübergreifenden Dienstleistungen.

In einer der schönsten Städte am Rehin gibt es weit mehr zu sehen als den Dom. Die Metropole besticht durch ihre offene Kölsche Art, ein multikulturelles und künstlerisches Flair und zahlreiche einzigartige Veedel, die zum Schlendern und Bleiben einladen.
Die Kunst- und Modestadt ist gekennzeichnet durch einen wilden Mix aus traditionell und modern. Geburtsort innovativer Ideen, Heimat großer Künste und architektonischer Vorzeigeprojekte – das alles und viel mehr bietet NRWs Landeshauptstadt.
Kaum eine Region in Deutschland ist so facettenreich, wie das Ruhrgebiet. Doch die Industriehochburg ist längst nicht mehr nur Kohlenpott, sondern vielmehr kreativer Motor, Heimat von digitalen Pionier*innen und vor allem eine Herzensangelegenheit.

Beirat

Ein Beirat aus führenden Köpfen der Tourismusbranche und der Kreativ und Start-Up-Szene steht dem Projekt als Wegweiser zur Verfügung:

Alain Bieber
Artistic Director NRW Forum
Ralph Christoph
Managing Director c/o pop Convention
Bernd Fesel
Managing Director of The European Creative Business Network (ECBN) and ce_creative economy
Patricia Graf
Project Manager, product designer; Aachen
Thorsten Hellweg
Spokesman DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V.
Claudia Jericho
Managing Director CREATIVE.NRW
Meike Levin-Keitel
TU Dortmund
Peter Petersen
Managing Director 3D-Druckzentrum Ruhr
Christof Rose
Architektenkammer NRW
Sabine Rottmann
Project Manager ruhr:HUB
Lars Terlinden
Director Competence Centre of cultural and creative industries, Wirtschaftsförderung Düsseldorf
Jan Thiel
Managing Director A4VR
Iren Tonoian
Board member artrmx e.V.
Bojan Vuletić
Director asphalt festival

Unser Netzwerk

Ein gutes Netzwerk ist alles. Deshalb arbeitet FLOW.NRW Hand in Hand mit Partnern aus der Kreativ- und Digitalbranche.

CREATIVE.NRW ist das Netzwerk der Kreativen in Nordrhein-Westfalen für Selbstständige, Unternehmen, Institutionen und Kommunen. Als Kompetenzzentrum bietet es umfangreiche Kontakte, Fachwissen und ein breites Informationsangebot und fungiert als Ansprechpartner der gesamten Branche. CREATIVE.NRW baut Brücken zwischen der Kreativwirtschaft und anderen Branchen, indem es Projekte und Kooperationen initiiert – unter anderem gemeinsam mit FLOW.NRW.

www.creative.nrw.de