Skip to main content

Jeder leidenschaftliche Musikfan fürchtet den Moment, an dem unweigerlich klar wird, dass es so nicht weitergehen kann. Die letzte Zimmerecke ist mit einem Plattenregal bestückt und der vollgestopfte Keller zwingt zu einer Antwort auf die Frage, was denn nun aufbewahrenswert ist und was irgendwann einmal aussortiert werden müsste. Auch für den Kölner Musikfan Matthias Schumacher kam eines Tages dieser Zeitpunkt. Die Lösung fand sich eines Abends bei einem Bier: Ich gründe ein Musikarchiv!

Aus dieser Idee und der privaten Sammlung ist das „Musikarchiv NRW“ geworden. Fast eine Million Erinnerungsstücke aus der faszinierenden Musikgeschichte Nordrhein-Westfalens bewacht Matthias mittlerweile als Archivleiter. Ehrenamtlich, in seiner Freizeit und mit einer unheimliche Liebe zur Musik.

In unserer neuen Folge von „sound of urbanana: Talks!“ erzählt Matthias von seinem Aufwachsen als Theaterkind, von seinen wilden Rock’n’Roll Jahren und davon, wie es zur Gründung des Musikarchivs kam..

Deutsche Version:

Autor: Ole Löding
urbanana Jingle: Bukez Finezt/Phil Phader
Fotos: Ole Löding
Musik: Martin Zuther

Leave a Reply