Deep Talk NRW

NRWs elektronische Clubszene und Popkultur im Portrait

trailer

“Deep Talk NRW” ist eine zehnteilige Video Editorial Reihe über Künstler:innen, Musiker:innen, DJs, Label- und Barbetreiber:innen und andere Protagonist:innen, die die Clubszene und Popkultur von urbanana bereichern.

Zusammen mit dem “Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop” spricht urbanana über ihre aktuellen Projekte und die kreative Bedeutung des urbanen Raums in NRW. Lass Dich inspirieren von den Ideen, Arbeiten und Lieblingsorten von (u. a.):

Weitere Informationen zu den Protagonist:innen bald hier.

Konzept und Realisierung: Roman Szczesny, Linus Volkmann & Thomas Venker, in Zusammenarbeit mit urbanana.

Folge I - Düsseldorf mit Miki Yui & Stefan Schneider

In der Pilotfolge unserer neuen Video-Editorial-Reihe “Deep Talk NRW” spricht Kaput mit Miki Yui und Stefan Schneider in der Filmwerkstatt in Düsseldorf-Flingern.

Miki Yui und Stefan Schneider leben in Düsseldorf. Die Japanerin Yui arbeitet häufig mit Feldaufnahmen und erforscht die tief versteckten Geheimnisse von Tönen und Klängen. Kürzlich erschien ihr Solo-Album “Aperio!”, aktuell arbeitet sie mit Asmus Tietchens zusammen. Miki Yui betreut zudem das Archiv von Klaus Dinger.

Stefan Schneider war Mitglied der Bands Kreidler und To Rococo Rot. Seine Musik ist geprägt von seiner Neugier für den Sound jenseits bekannter Paradigmen. Stefan Schneider ist der Betreiber von TAL records, für sein aktuelles Projekt Mapstation arbeitet er u. a. mit Künstler:innen wie Katharina Grosse und Koshiro Hino zusammen.

Folge II - Düsseldorf/Aachen mit Daniela Georgieva

In der zweiten Folge von Deep Talk NRW interviewt das kaput Magazin die Künstlerin Daniela Georgieva zu ihrer Arbeit, ihrer Motivation und Inspiration.

Daniela Georgieva studierte Kunst an der Düsseldorfer Kunstakademie. Ihre künstlerische Arbeit ist beeinflusst von dem Judson Dance Theater, einem New Yorker Kollektiv aus den 1960ern, das aus Tänzer:innen, Choreographinnen und Choreographen, Filmschaffenden und Komponierenden bestand.

Georgieva interessiert sich für die täglichen Bewegungen von Menschen, welche sie in ihre Kunstperformances übersetzt. Ihre letzte Ausstellung “quixotic essence of a breath of movement / 1×3“ wurde im NAK – Neuer Aachener Kunstverein gezeigt.

Folge III - Duisburg mit Ronja Schwikowski

In der dritten Folge von “Deep Talk NRW” besucht das Kaput-Magazin Ronja Schwikowski, die aus Niederbayern nach Duisburg kam. Nur wegen des Punks. Heute betreibt sie einen Online Shop und ein Magazin: “Plastic Bomb” ist eine der aktivsten Marken in der aktuellen deutschen Punkszene. Schwikowski engagiert sich auch in der #punktoo-Bewegung, die den Sexismus in der Szene in den Fokus rückt.

Folge IV - Krefeld mit Valdimir Ivkovic

In dieser vierten Folge unserer Doku-Serie „Deep Talk NRW“ freuen wir uns, euch Vladimir Ivkovic vorstellen zu dürfen. Wir trafen den DJ und Labelbetreiber von OFFEN MUSIC am Hülser Berg, das ist ein geheimnisvolles Wäldchen nördlich von Krefeld.

Deep Talk NRW

A documentary series about North Rhine-Westphalia's electronic club scene and pop culture

trailer

“Deep Talk NRW” is a ten-part video editorial series about artists, musicians, DJs, label owners and other protagonists that shape the club scene and pop culture of urbanana.

Together with the magazine “Kaput” urbanana talks their current projects and their creative bond to North Rhine-Westphalia. Find out all about the ideas, works, and favourite places of (among others):

More info and protagonists to be announced soon.

Concept and realization of Deep Talk NRW: Roman Szczesny, Linus Volkmann & Thomas Venker, proudly presented by urbanana.

Episode I - Düsseldorf with Miki Yui & Stefan Schneider

For the pilot episode of our new video editorial series “Deep Talk NRW”, Kaput talked to Miki Yui und Stefan Schneider at the Filmwerkstatt in Düsseldorf-Flingern. 

Miki Yui and Stefan Schneider live in Düsseldorf. Born in Japan, Yui often works with field recordings and explores the deeply hidden secrets of sound. Her solo album “Aperio!” was recently released and she is currently collaborating with Asmus Tietchens. Miki Yui takes care of the Klaus Dinger archive.

Stefan Schneider was a member of the bands Kreidler and To Rococo Rot. His music is characterised by his curiosity for sounds beyond well-known paradigms. Stefan Schneider runs TAL records, he currently releases as Mapstation and collaborates with artists like Katharina Grosse and Koshiro Hino, among others.

Episode II - Düsseldorf/Aachen with Daniela Georgieva

In the second episode of Deep Talk NRW, kaput magazine talks to the artist Daniela Georgieva about her work, her motivation and inspiration.

Daniela Georgieva studied art at the Düsseldorfer Kunstakademie. Her artistic work is influenced by the Judson Dance Theater, a New York City based collective of dancers, choreographers, filmmakers and composers from the 1960s.

Georgieva is interested in the daily movements of humans, which she transfers into her art performances. Her last exhibition “quixotic essence of a breath of movement / 1×3“ was shown at NAK – Neuer Aachener Kunstverein.

Episode III - Duisburg with Ronja Schwikowski

In the third episode of “Deep Talk NRW” Kaput visits Ronja Schwikowski who came to Duisburg from Lower Bavaria. Just because of Punk. She now runs a mailorder and a magazine: “Plastic Bomb” is one of the most active brands in the contemporary German punks scene. Schwikowski also is engaged in the #punktoo-movement which calls attention to sexism in the scene.