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going urbanana!

Der bananenförmige Stadtdschungel, der sich vom Ruhrgebiet über Düsseldorf bis nach Köln erstreckt, ist so eigensinnig und gleichzeitig facettenreich, dass du dringend erwägen solltest, dem Westen der Republik bald einen Besuch abzustatten.

Teilnahmebedingungen

Der urbanana-Award begleitet und befördert den Wandel im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen und lädt Menschen in kosmopolitischer Ansprache zum Urlaub, zum Arbeiten und zum Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum nach NRW ein. Hierbei sollten die Bewerber mindestens einen Berührungspunkt zu den Themenbereichen urbane (Pop-)Kultur, digitale Szene und Expat-Kultur oder Design & Craftsmanship und zeitgenössische Kultur haben. Besonders empfehlenswert ist die Mehrsprachigkeit der Projektvorhaben – Englisch und Deutsch.

Details und Ablauf

Du möchtest dich bewerben? Hier findest du alle wichtigen Informationen.

Hinweise zur Durchführung und zur Jurierung

Bitte beachte, dass das eigentliche Bewerbungsformular deutschsprachig ist. Die Bewerbung selbst darf aber gern auf Englisch ausgefüllt werden.

Einleitung

Mit dem urbanana-Award soll die Zusammenarbeit von Kreativ- und Digitalwirtschaft mit der Tourismuswirtschaft in Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Diese Zusammenarbeit spiegelt sich organisatorisch in der Kooperation von Tourismus NRW e.V. mit CREATIVE.NRW.

Als ein zentraler Bestandteil des Projekts „FLOW.NRW – Integriertes Tourismus- und Standortmarketing für die digitale und kreative Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen“ wird mit dem urbanana-Award Aufmerksamkeit für Wertschöpfungspotentiale im Tourismus für die nordrhein-westfälische Digital- und Kreativwirtschaft geschaffen. Der urbanana-Award begleitet und befördert dabei den Wandel im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen und lädt Menschen in kosmopolitischer Ansprache zum Urlaub, zum Arbeiten und zum Leben für einen kurzen oder längeren Zeitraum nach NRW ein.

Nach der Durchführung im zweijährigen Rhythmus in den Jahren 2017 und 2019 wird der Preis beginnend seit 2020 im Rahmen des Projekts jährlich verliehen.

1. urbanana-Award

Tourismus NRW e.V. schreibt gemeinsam mit seinen Partnern Düsseldorf Tourismus GmbH, Köln Tourismus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH in Kooperation mit CREATIVE.NRW und gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb aus, um nachahmenswerte und inspirierende Innovationen im kreativen Städtetourismus und in angrenzenden Feldern zu honorieren.

Seine Preisträger sollen als nachahmenswerte Beispiele unterstreichen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ-, Digital- und Tourismuswirtschaft Früchte trägt.

Mit Start der Ausschreibung am 22.09.2021 können sich Unternehmen und Unternehmer/-innen der Kreativ- und der Tourismuswirtschaft um einen der sechs mit jeweils 4000 Euro dotierten urbanana-Awards bewerben.

Zusätzlich stiftet die Wellfairs GmbH im Jahr 2022 einen Sonderpreis, der die Teilnahme an den Gourmet Festivals 2022 in Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach beinhaltet und zusätzlich zum urbanana-Award ausgelobt wird. Die Teilnahme am Wettbewerb um den Sonderpreis ist für alle Bewerber um den urbanana-Award optional.

2. Inhaltliche Teilnahmekriterien

1) Projektgegenstand Die für den Preis vorgeschlagenen Projekte müssen in mindestens eine der folgenden drei Kategorien fallen: a) Neue Formen stadttouristischer Dienstleistungen und Angebote, insbesondere im Bereich Kreativtourismus b) Neue Formen vor allem digitaler, stadttouristischer Informationsangebote c) Neue Formen der Zusammenarbeit von Digital-, Kreativ- und Tourismuswirtschaft im mit Bezug zum Städtetourismus in NRW Beispiele für Projektideen finden sich in den FAQ.

2) Themenpassung urbanana Die Projekte müssen mindestens eines der Themenfelder des Projekts urbanana berühren: a) Urbane (Pop-)Kultur b) Digitale Szene und Expat-Kultur c) Design & Craftmanship und zeitgenössische Kultur

3) Planungsstand des Projektes Gleichberechtigt teilnahmeberechtigt sind Träger von a) Projekten und Ideen in einer fortgeschrittenen Planungsphase b) Projekten in der Umsetzung c) bereits etablierten oder durchgeführten Projekten, die nicht vor 2019 begonnen wurden.

4) Durchführungsort der Projekte a) Das vorgeschlagene Projekt muss für eine oder mehrere Großstädte Nordrhein-Westfalens geplant sein. Eine Großstadt ist jede Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, in Nordrhein-Westfalen sind das Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Münster, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Aachen, Krefeld, Oberhausen, Hagen, Hamm, Mülheim an der Ruhr, Leverkusen, Solingen, Herne, Neuss, Paderborn, Bottrop, Recklinghausen, Bergisch Gladbach, Remscheid, Moers, Siegen. b) Darüber hinaus sind auch alle Projekte im Bereich der Mitgliedskommunen des Regionalverbandes Ruhr (Metropole Ruhr) teilnahmeberechtigt.

3. Formelle Teilnahmekriterien

Angesprochener Teilnehmerkreis

Teilnahmeberechtigt sind Kleine und Mittelständischen Unternehmen (KMU), insbesondere zur Teilnahme aufgefordert sind auch Kleinstunternehmen und Freiberufler, sowie Gruppen von Universitätsabsolventen und Studierenden.

Mit dem urbanana-Award wird gemeinsam mit CREATIVE.NRW die Umsetzung von auch touristisch orientierten Kleinprojekten seitens Vertreter der Kreativ- und Digitalwirtschaft gefördert. Darüber hinaus sind aber auch Akteure der Tourismuswirtschaft teilnahmeberechtigt.

Bewerbungen werden ausschließlich in digitaler Version über das unter www.urbanana.de/urbanana-award hinterlegte Formular akzeptiert. Eine Bewerbung ist auf Englisch oder Deutsch möglich. Der Bewerbungszeitraum wird voraussichtlich im Herbst angekündigt. Bewerbungen müssen spätestens zum 07.01.2022, 23:59 Uhr, eingegangen sein.

Maßgeblich für die Fristwahrung ist ein automatisch generierter Zeitstempel des Bewerbungssystems.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus diesen Elementen

a) Freiform

Dieser Bereich ist beliebig zu gestalten. Wichtig ist dabei, dass die Idee und ihre Bedeutung für den Tourismus nachvollziehbar werden. Bei noch nicht realisierten Projekten ist die Projektdurchführung als realistischer Plan mit grober Aufwandsschätzung und Zeitplanung nachvollziehbar zu machen. Er kann Texte, Videos, Bilder, Präsentationen oder Software enthalten. Alle Dateien im Bereich Freiform dürfen in einer Datei im ZIP-Format gepackt nicht mehr als 10 Megabyte umfassen.

b) Kurzzusammenfassung des Projekts und Symbolbild in Querformat

In max. 4000 Zeichen soll die Idee zusammengefasst werden. Diese Kurzzusammenfassung und das Symbolbild wird auch für Kommunikation während und nach dem Wettbewerb von Tourismus NRW e.V. und seinen Partnern genutzt.

c) Empfehlungsschreiben aus der Tourismuswirtschaft / Erklärung des touristischen Nutzens

Um die Kooperation von Tourismus- und Kreativwirtschaft zu fördern, ist die Kooperation von Partnern oder eine kurze Empfehlung aus der Kooperationsbranche erwünscht, kann aber ausnahmsweise auch durch eine kurze Darstellung des konkreten direkten oder indirekten Nutzen des Projekts für den Städtetourismus in NRW ersetzt werden.

Mögliche Ansprechpartner aus der Tourismusbranche sind neben den Stadtmarketing-Gesellschaften, der Hotellerie, Messegesellschaften oder den Mobilitätsanbietern auch die Kultur- und Freizeitwirtschaft. Weitere Hinweise finden sich bei Tourismus NRW e.V.

Für Teilnehmer aus der Tourismuswirtschaft bietet CREATIVE.NRW einen Überblick über die Felder der Kreativbranche aus denen einem Empfehlungspartner stammen kann.

4. Empfehlungen

Eine Englischsprachigkeit der entstehenden Dienstleistungen ist wünschenswert.

5. Prämierung der Preisträger

1) Die Träger aller ausgezeichneten Projekte werden mit einer Preisträger-Statue und/oder einer Urkunde ausgezeichnet.

2) Die Auszahlung des Preisgeldes von 4.000 Euro steht unter dem Vorbehalt der Prüfung der Zuwendungsfähigkeit durch die Bezirksregierung Düsseldorf. Es wird nicht an Projekte ausgezahlt, die ganz oder teilweise öffentlich gefördert oder finanziert wurden.

3) Alle ausgezeichneten Projekte werden in ihrer Realisierung durch Tourismus NRW e.V. und das Projekt urbanana ideell unterstützt und begleitet.

Tourismus NRW e.V. erwartet im Falle der Prämierung von Skizzen die zeitnahe Realisation des Projektvorhabens und wird diese nachvollziehen.

6. Jurierungsverfahren

Auftrag der Jury

Die Jury hat den Auftrag unter den Einreichung sechs Preisträger auszuwählen. Eine Rangfolge unter den sechs ausgewählten Projekten ist nicht vorgesehen. Die Jury ist in Ihrer Entscheidung frei. Sie ist dazu berechtigt nicht alle sechs Preise zu vergeben. Zusätzlich steht es der Jury frei, über die sechs Preise hinaus eine beliebige Zahl von Einreichung ideell besonders Die Jury hat den Auftrag unter den Einreichungen sechs Preisträger auszuwählen. Eine Rangfolge unter den sechs ausgewählten Projekten ist nicht vorgesehen.

Procedere

Alle eingegangenen Bewerbungen werden durch den Projektleiter des Projektes FLOW.NRW auf Ihre grundsätzliche Eignung vorgeprüft. Kriterien für die Vorprüfung sind das Erfüllen der

a) inhaltlichen Teilnahmekriterien (vgl. II)

b) formellen Teilnahmekriterien (vgl. III)

Alle als grundsätzlich geeignet eingeschätzten Beiträge werden zur weiteren Prüfung auf digitalem Wege der Jury zugänglich gemacht. Sie werden zudem als Nominierte auf den Websites von Tourismus NRW e.V.

mit dem eingereichten Kurztext und Bild vorgestellt.

Jurysitzung

Es wird eine Jurysitzung durchgeführt. Im Vorfeld der Jurysitzung sollen sich die Jurymitglieder über die Bewerbungen selbstständig anhand der Bewerbungsunterlagen informieren. Bei persönlicher Verhinderung muss das Votum zuvor schriftlich abgegeben werden. Die Jurysitzung findet im Februar 2022 in den Räumlichkeiten des Tourismus NRW e.V. statt. Falls dies aus Gründen nicht möglich sein sollte, wird die Sitzung digital durchgeführt.

Zur Bewertung der Wettbewerbsbeiträge empfohlene Kriterien

Die gleichgewichteten Kriterien zur Bewertung, die der Jury empfohlen werden, sind

a) Innnovationsgrad

b) Alleinstellung und Originalität

c) Übertragbarkeit des Projektansatzes

d) Wertschöpfungspotential

Zur Vereinfachung der Urteilsfindung wird eine Bewertung von 1-10 Punkten in den entsprechenden Kategorien vorgeschlagen. Ein entsprechender Bewertungsbogen wird zur Verfügung gestellt.

Alle nominierten Projekte, die sich auch für den Bewerbung um den Sonderpreis der Wellfairs GmbH entschieden haben, werden gesondert gesichtet. Neben den dargestellten Kriterien ist bei seiner Verleihung vor allem auch die Einschätzung einer realistischen Nutzung der von der Wellfairs GmbH zur Verfügung gestellten Teilnahme an den Gourmetfestivals maßgeblich.

Um eine Preisverleihung in jedem Fall zu gewährleisten, werden sowohl für den urbanana-Award als auch für den Sonderpreis der Wellfairs GmbH jeweils ein Nachrücker-Projekt bestimmt. Diese können als Gewinnerprojekte nachbenannt werden, falls ein Gewinner vom Preis zurücktritt.

Modus der Urteilsfindung

Die Jury trifft ihr Urteil im Idealfall in offener Aussprache einstimmig. Sollte die Jury nicht zu einem einstimmigen Ergebnis kommen, werden die notwendigen Entscheidungen unter Leitung der Juryvorsitzenden im Verfahren der Abstimmung per Handzeichen mit einfacher Mehrheit getroffen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme der Juryvorsitzenden. Abweichend von diesem Procedere entscheidet bei der Entscheidung um den Sonderpreis der Wellfairs GmbH bei Stimmengleichheit das vom Unternehmen entsandte Jurymitglied.

Jurymitglieder

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V. (Juryvorsitzende)

Claudia Jericho, Leiterin Geschäftsstelle CREATIVE.NRW

Ljiljana Radlovic, Vertretungsberechtigte Gesellschafterin DC Open

Dr. Ulrich Soénius, Geschäftsführer der IHK Köln & Leiter Arbeitskreis „Kultur und Kreativwirtschaft“ beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Thorsten Hellwig, Pressesprecher DEHOGA NRW

Sabine Rottmann, Projektmanagerin ruhr:HUB GmbH

Lara Jakob, Projektleiterin Wellfairs GmbH

Kontakt

Laura Graßler, Tourismus NRW e.V.

grassler@nrw-tourismus.de