urbanana-Award 2022

Die Gewinner:innen

Bereits zum vierten Mal ehrt der urbanana-Award sechs von zahlreichen Ideen und Projekten, die den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen zukunftsgerichtet mit neuen Ideen gestalten. Die eingereichten Bewerbungen zeigen, wie branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Tourismus und der Kreativ- und Digitalwirtschaft erfolgreich funktionieren kann. Hier findest du die sechs Gewinner:innen des urbanana-Awards 2022, denen dies gemäß dem Votum der Jury besonders gut gelungen ist. Die Preisverleihung fand unter der Teilnahme des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Dortmund statt.

Artventure

Die Idee zu Artventure entstand Anfang 2021. Seitdem arbeitet ein Team aus drei Studierenden der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund zusammen, um das Projekt zu realisieren. Entwickelt wird eine App, die Kunst im öffentlichen Raum zugänglicher, unterhaltsamer und verständlicher für alle machen soll.

Kunst ist ein wichtiger Teil unserer urbanen Gesellschaft. Skulpturen in Parkanlagen oder Wandbilder an Hausfassaden gehören genauso dazu, wie zum Beispiel Lichtkunstwerke auf öffentlichen Plätzen. Die Kunstwerke sind vielfältig und zahlreich und haben dennoch ein gemeinsames Problem: Sie werden allzu oft übersehen oder nicht verstanden. Denn bisher gab es keinen Ort, an dem man deutschlandweit nach allen öffentlichen Kunstwerken suchen konnte, um mehr über sie zu erfahren. Dazu kommt, dass an den Kunstwerken selbst fast nie Informationen zu den Werken vorhanden sind. Nicht mal der Name des Kunstwerks oder gar weiterführende Informationen zur Bauweise oder zur Bedeutung der Arbeit sind vor Ort zu finden.
Dadurch, dass es keine Informationen gibt, bleibt auch die Interaktion mit den Kunstwerken aus und viele denken, dass sie mit Kunst nichts anfangen können, weil sie diese nicht verstehen.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, wird die App Artventure entwickelt, in der Kunstangebote auf einer interaktiven Karte verzeichnet sind. Der Fokus dieser App liegt zunächst auf Kunstwerken in Bochum und in umliegenden Städten. Nach und nach werden weitere Städte ergänzt, um bald eine NRW-weite und danach eine deutschlandweite Karte anzubieten. Doch auch Benutzer*innen sollen nach dem Prinzip des Crowdsourcings die Möglichkeit haben, Kunstwerke vorzuschlagen, Informationstexte zu schreiben und Fotos hochzuladen.

Ein wesentliches Feature der App ist die Routenfunktion. Über GPS können sich Nutzer*innen durch eine Stadt lotsen lassen und sich dabei Informationen zu Kunstwerken anhören oder durchlesen. Somit können Kunstinteressierte mehr über die Kunst in ihrer Nähe erfahren und einen neuen Blick auf die Umgebung erhalten. Die Beta-Version von Artventure ist bereits für Android im Play Store verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

EcoHopper

Symbolbild für Ecohopper touren nominiert für urbanana-Award

Die EcoHopper App ist einerseits Stadtführer mit GPS-Funktion und andererseits eine regionale Plattform zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit der Stadt.

Als Plattform sammelt der EcoHopper nachhaltige Läden verschiedenster Art sowie Bürgerprojekte und macht so das lokale Angebot für Köln transparent.

Sie berücksichtigt die Interessen (z. B. nachhaltige Möbel, Fair Fashion, Vegan, …)
des Nutzers und beinhaltet auch einen Veranstaltungskalender, der auf Events aus der
grünen Szene hinweist: ob Müll sammeln mit der K.R.A.K.E, Upcycling-Workshop im
Iglu, Klima-Demo oder das nächste EcoHopping. Die Stadt wird großflächig erschlossen, was auch die einzelnen Stadtteile in den Fokus rückt.

Neben der Möglichkeit, verschiedene Läden und Events nach Interessen, Stadtteil,
Fortbewegungsmittel und Zeitplan zu finden, kann die App eine komplette Stadtführung
übernehmen – und zwar unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Nutzers, der Bewertung der Läden und der optimalen Routenplanung.

Insbesondere für Urbane Öko-Touristen als auch für den interessierten Kölner ist die App ein Muss! Orte entdecken von denen man gar nicht wußte, dass es sie in Köln gibt.

Kulinarische Schnitzeljagd

Symbolbild Kulinarische Schnitzeljagd urbanana-Award nominierte 2022

Bei der Kulinarischen Schnitzeljagd eine Stadt neu erschmecken

Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Die Teilnehmenden erschmecken dabei eine Stadt neu – allein oder mit Freund:innen, auf dem Rad oder anders. In bis zu 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés, Feinkostläden, Bars oder Manufakturen erhalten sie kostenlos besondere kulinarische Kostproben. Das kann ein Salat, eine Suppe, eine Quiche, ein Cupcake, ein Glas Wein oder auch ein kleines Tasting sein – je nach kulinarischem Aushängeschild des sich präsentierenden Ladens. Alle teilnehmenden Läden bieten immer auch eine vegetarische oder alkoholfreie Alternative an. Schließlich soll für jede:n Teilnehmer:in etwas Passendes dabei sein. Für Freund:innen der rein pflanzlichen Küche gibt es inzwischen auch vegane Kulinarische Schnitzeljagden.

Die Teilnehmenden haben an einem festgelegten Samstag zwischen 11 und 18 Uhr Zeit, die Läden individuell in ihrem eigenen Tempo zu besuchen. Sie entscheiden also selbst, wo sie die Tour beginnen und beenden, welche Läden sie besuchen und wie lange sie bei den jeweiligen Läden verweilen. Es handelt sich demnach nicht um eine geführte Tour.

Zur Orientierung im Vorfeld werden alle teilnehmenden Läden samt ihrer Kontaktdaten auf der Homepage veröffentlicht. Zwei Wochen vor der jeweiligen Tour werden radoptimierte Routenvorschläge sowie eine Liste aller teilnehmenden Läden samt Adresse zum Download zur Verfügung gestellt. So kann jeder sogenannte Schnitzeljäger bereits im Vorfeld seinen Genusstag planen.

Erfahrungsgemäß fährt ein Großteil der Teilnehmenden mit dem Rad. Die Teilnehmenden lernen ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Insgesamt sind bis zu 400 Schnitzeljäger:innen gleichzeitig innerhalb eines Tages unterwegs. Aufgrund der ca. 12 Läden und den vorgeschlagenen Routen, die in der Regel zwischen 15 und 25 Kilometer lang sind, verteilen sie sich optimal in der Stadt. Alle Teilnehmenden tragen ein farbiges Eventarmband. So erkennen sich die Teilnehmenden auch untereinander, wodurch sie schnell und ungezwungen miteinander in Kontakt treten.

Musikalischer Underground Rhein-Ruhr

Musikalischer Underground Rhein-Ruhr – Vom Arschdruckhappening bis Tante Olga.

Das Leben ist Musik – Musik ist das Leben. Und der Pott kocht! Manchmal auch über, wie bei den Rock ’n‘ Roll-Krawallen zum Jahreswechsel 1956/57 in Dortmund. Recklinghausen war in den 1960er Jahren das Mekka der Beat-Fans. In der ehrenwerten Stadthalle Mülheim fand im Oktober 1981 ein Solidaritätskonzert für die Hausbesetzer im Ruhrgebiet statt. Hagen war eines der Epizentren der „Neuen Deutschen Welle“, Bochum ist mit Herbert Grönemeyer verbunden und Essen ein Zentrum des Trash Metal.

Die Grugahalle ist das popmythische Herz des Reviers. Hier waren am 25. Juni 1966 zwei der nur sechs Konzerte der Beatles in Deutschland (nach ihrer Hamburger Zeit). Die Internationalen Essener Songtage Ende September 1968, wo Uschi Obermaier und Rainer Langhans, das ikonische Paar der 68er-Bewegung, sich kennenlernten, gelten als die Geburtstunde eigenständiger deutscher Rockmusik. Von hier wurden die legendären Rockpalast-Nächte übertragen, die Millionen Fans bis zum Morgengrauen wach hielten. Die Westfalenhallen Dortmund waren einer von weltweit nur vier Locations der The Wall Tour von Pink Floyd. Seit 1993 gastiert hier das Techno-Großereignis „Mayday“.

Und benachbart zur Metropole Ruhr liegt auch noch Düsseldorf, musikhistorisch ein wahres Eldorado. In der Heimat eher Randfiguren wurden die frühen Bands der Düsseldorfer Schule wie Kraftwerk, Neu! und La Düsseldorf bereits anderswo als Visionäre gefeiert. Als Keimzelle der Elektronischen Musik wird die Düsseldorfer Kunstakademie angesehen. Künstler und Studierende trafen sich abends im Avantgarde-Club Creamcheese, bekannt für seinen progressiven Sound, oder im Ratinger Hof. Dieser wurde nach seiner radikalen Umgestaltung 1976 zum Geburtsort des „Deutsch-Punks“.

Die Touren zum Musikalischen Underground bewegen sich zwischen Protestsongs und Metal, Grufties und Hausbesetzern, Krautrock und Elektronik, Rock ’n‘ Roll und Punk und beinhalten legendäre Festivals, düstere Rock-Schuppen, schräge Clubs, alteingesessene Plattenläden und die bekannten lokalen Stars.

Achtung: Wer internetfähige mobile Endgeräte mit sich führt, kann während der Tour passende Filmausschnitte genießen. Rock on!

Pretty Wall Bilk

Der Ausgangspunkt:

In Düsseldorf haben wir schon einige schöne Wandbilder. Doch es sollten mehr werden. Insbesondere wäre es wünschenswert, wenn weitere Bilder von internationalen Künstler das Gesicht der Stadt mitprägen. Die bereits in der Stadt vorhandenen Werke von Pixelpancho, Jana&Js, case und Orticanoodles haben große Strahlkraft, auch über die Grenzen der Stadt hinaus, wurden in verschiedenen Online Magazinen besprochen und werden von Besuchern der Stadt fotografiert und in den sozialen Netzwerken geteilt.

Die bereits zu Kunstwerken transformierten Wände sind zum Teil leider in von Besuchern nicht so stark frequentierten Straßen und Stadtteilen. So müssen Besucher der Stadt zu diesen Kunstwerken geführt werden. Dies geschieht aktuell mit dem Urban Art Walk und ab März 2022 auch mit dem urban Art Ride Düsseldorf.

Unsere Idee:

Es wäre unser Wunsch für Düsseldorf eine oder mehrere Wände an zentralen Punkten der Stadt zu gewinnen. Da solche Flächen eher rar sind und es schade wäre darauf dauerhaft nur einen Künstler zu zeigen ist unsere Idee eine solche Wand in regelmäßigem Wechsel neu bespielen zu lassen, bzw. sie zu unterteilen und von verschiedenen Künstlern bespielen zu lassen.

So bekommen die Stadt Düsseldorfer und ihre Bürger und Besucher immer wieder ein neues Kunstwerk, Besucher können den Künstlern beim Schaffen ihres Bilds zuschauen, die Wand ist lebendig, ein stetiger Prozess.
Bespiele aus anderen Städten sind z.B. die Bowery Wall in New York oder Rue Oberkampf und MUR12 in Paris.

Dadurch, das die Bilder nur für eine begrenzte Dauer zu sehen sind, entsteht ein zusätzlicher Anreiz, diese zu besuchen, da man sie ja sonst nicht in „echt“, sondern nur auf einem Foto gesehen hat. Ähnlich wie beim Besuch einer Ausstellung. Eine solche kuratierte Wand, die in regelmäßigen Zyklen neu bespielt wird hat den Charakter eines Museums im öffentlichen Raum.

Das Projekt: Pretty Wall Bilk

Eine Wand die wir für die konkrete Umsetzung der Idee gewinnen konnten ist die Unterführung S-Bahn Bilk. Die Wand ist am Verkehrsknotenpunkt Bilk, der erste Eindruck, den Besucher dieses Stadtteils erhalten, wenn sie aus der S-Bahn oder den Straßenbahnen kommen. Der S-Bahnhof Bilk ist gerade für Besucher aus dem linksrheinischen Raum als An und Abreise Bahnhof gedacht.
Die Straße durch diese Unterführung bringt viele Autofahrer direkt von der Autobahn ins Zentrum der Stadt.

Die Abschnitte der Wand sollen in regelmäßigem Abstand neu gestaltet werden.
Dabei denken wir regionale und internationale Künstler nebeneinander zu präsentieren, um Düsseldorfer Künstler mit einzubeziehen und auch in der lokalen Szene Akzeptanz für das Projekt zu erhalten. Die Künstler aus der Region werden so neben namenhafteren Vertretern der Urban Art gezeigt und erhalten so auch über die Grenzen der Stadt mehr Aufmerksamkeit. Auf der Wand sollten zudem verschiedenen künstlerische Konzepte und Themen (figurativ, abstrakt, malerisch, grafisch) abgebildet werden.
Jedes neue Bild kann mit einem Event eröffnet und entsprechend kommuniziert werden.

Zusätzlich zu der auf der Fotomontage sichtbaren Wand sollen die Säulen in der Unterführung künstlerisch gestaltet werden. Ein weiteres Teilstück der Wand ist als kuratierte „Mini Hall of Fame“ geplant. Diesen Abschnitt sollen alle zwei Monate regionale Graffiti Künstler gestalten. Die Auswahl der Künstler für diesen Abschnitt wird in Kooperation mit einem lokalen GraffitiShop durchgeführt.

Das Projekt ist in der Stadt bereits in der Planung und es soll im Jahr 2022 nach Abschluss der Bauarbeiten am S-Bahnhof konkret in Angriff genommen werden. Die Stadt hat eine finanzielle Unterstützung zugesichert, die den Start des Projekts und eine erste Bespielung der Wandflächen ermöglicht. Für die Finanzierung einer regelmäßige Neugestaltung der Teilstücke werden aktuell Sponsoren und Partner gesucht.

Time Ride GO!

TIMERIDE GO! Die erste mobile VR-Stadtführung ist da.
Seit 2020 bietet das Unternehmen TimeRide eine neuartige Stadtführung an, in der ein persönlicher Guide in ca. 90 Minuten zu den Highlights der Stadt führt. An sechs Orten verhilft die VR Brille verschiedene Szenerien aus 2000 Jahre Stadtgeschichte hautnah zu erleben. Dafür steht man am heutigen realen Standpunkt und schaut durch die VR-Brille in die Vergangenheit – Ein perfekter Früher-Heute-Vergleich.

Von der römischen Grenzstadt über die Metropole des Mittelalters, dem Außenposten französischer und preußischer Herrschaft,

hin zum Sehnsuchtsort der Rheinromantik und der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. All das hinterließ Spuren im Wesen und Erscheinungsbild der Stadt.

Was zeichnete Köln im Damals aus, und was gilt heute noch? Was davon ist noch sichtbar und was nicht mehr?

Neugierige, technik- und kulturinteressierte Besucher erleben jetzt eine besondere Form des Stadtrundgangs, der exklusive Einblicke hinter verschlossene Türen und in verborgene Orte bietet.

Impressionen

urbanana-Award 2022

the winners

For the fourth time, the urbanana-Award honors six out of numerous ideas and projects that are shaping city tourism in North Rhine-Westphalia with forward-looking new ideas. The applications submitted show how cross-sector collaboration between tourism and the creative and digital industries can work successfully. These are the six winners of the urbanana Award 2022 who, according to the jury’s vote, are the most outstanding ones. The award ceremony took place in Dortmund with the participation of the North Rhine-Westphalian Minister of Economic Affairs, Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Artventure

The idea for Artventure was born in early 2021, and since then a team of three students from Ruhr-Universität Bochum and TU Dortmund University has been working together to realize the project. An app is being developed that is intended to make art in public spaces more accessible, more entertaining and more understandable for everyone.

 

Art is an important part of our urban society. Sculptures in parks or murals on house facades are just as much a part of it as, for example, light artworks in public places. The works of art are diverse and numerous, yet they share a common problem: they are all too often overlooked or not understood. This is because until now, there has been no place to search for all public artworks across Germany to learn more about them. On top of that, there is almost never any information about the artworks themselves. Not even the name of the artwork or even further information about the construction method or the meaning of the work can be found on site.

 

Because there is no information, there is no interaction with the artworks and many people think that they cannot do anything with art because they do not understand it.

To counteract these problems, the app Artventure is developed, in which art offers are listed on an interactive map. The initial focus of this app is on art in Bochum and surrounding cities. Gradually, other cities will be added, so that a NRW-wide map will soon be available, followed by a Germany-wide map. However, users will also have the opportunity to suggest artworks, write informational texts and upload photos according to the principle of crowdsourcing.

 

A key feature of the app is the route function. Via GPS, users can be guided through a city and listen to or read information about artworks. In this way, art enthusiasts can learn more about the art in their vicinity and gain a new perspectives on their surroundings. The beta version of Artventure is already available for Android in the Play Store and can be downloaded for free.

EcoHopper

Symbolbild für Ecohopper touren nominiert für urbanana-Award

The EcoHopper app is on the one hand a city guide with GPS function and on the other hand a regional platform bringing ecology and sustainability to the city.

 

As a platform, the EcoHopper collects sustainable stores of various kinds as well as citizen projects and thus makes the local offer for Cologne transparent. It takes into account the interests (e.g. sustainable furniture, fair fashion, vegan, …) of the user and also includes a calendar of events, which points out events from the green scene: whether garbage collection action with the K.R.A.K.E, upcycling workshop in the Igloo, climate demo or the next EcoHopping. The city is developed on a large scale, which also brings the individual neighborhoods into focus.

In addition to being able to find different stores and events by interest, neighborhood,means of transportation and time schedule, the app can take over a complete city tour taking into account the user’s individual needs, rating of stores and optimal route planning.

 

Especially for urban eco-tourists as well as for the interested Cologne resident, the app is a must! Discover places you never knew existed in Cologne.

Kulinarische Schnitzeljagd

Symbolbild Kulinarische Schnitzeljagd urbanana-Award nominierte 2022

Taste a city anew on the Culinary Scavenger Hunt

 

The Culinary Scavenger Hunt is a unique pleasure tour for all ages. Participants taste a city anew – alone or with friends, on a bike or otherwise. In up to 12 personally selected restaurants, cafés, delicatessens, bars or manufactories, they receive special culinary samples free of charge. This can be a salad, a soup, a quiche, a cupcake, a glass of wine or even a small tasting – depending on the culinary flagship of the presenting store. All participating stores always offer a vegetarian or non-alcoholic alternative as well. After all, there should be something suitable for every participant. For friends of the purely vegetable kitchen there are meanwhile also vegan Kulinarische Schnitzeljagden.

 

The participants have time on a fixed Saturday between 11 and 18 o’clock to visit the stores individually in their own speed. So they decide for themselves where to start and end the tour, which stores to visit, and how long to linger at each store. It is therefore not a guided tour.

All participating stores and their contact details will be published on the website for orientation purposes. Two weeks before the tour, bike-optimized route suggestions and a list of all participating stores, including their addresses, will be made available for download. Thus each so-called Schnitzelj?ger can plan already in the apron its benefit day.

 

Experience has shown that the majority of participants travel by bike. The participants get to know their city from a different perspective. A total of up to 400 scavenger hunters are on the road at any one time during the day. Due to the approximately 12 stores and the suggested routes, which are usually between 15 and 25 kilometers long, they distribute themselves optimally in the city. All participants wear a colored event wristband. In this way, participants can also recognize each other, which allows them to get in touch quickly and easily.

Musikalischer Underground Rhein-Ruhr

Life is music – music is life. And the pot is boiling! Sometimes it boils over, like during the rock ‘n’ roll riots in Dortmund at the turn of the year 1956/57. Recklinghausen was the Mecca of beat fans in the 1960s. In October 1981, a solidarity concert for squatters in the Ruhr region was held in the honorable Stadthalle Mülheim. Hagen was one of the epicenters of the “New German Wave,” Bochum is associated with Herbert Grönemeyer, and Essen is a center of trash metal.

 

The Grugahalle is the pop-mythical heart of the Revier. Here, on June 25, 1966, were two of the Beatles’ only six concerts in Germany (after their Hamburg period). The International Essen Song Days at the end of September 1968, where Uschi Obermaier and Rainer Langhans, the iconic couple of the ’68 movement, met, are considered the birth of independent German rock music. The legendary Rockpalast nights were broadcast from here, keeping millions of fans awake until dawn. The Westfalenhallen Dortmund was one of only four locations worldwide for Pink Floyd’s The Wall Tour. The major techno event “Mayday” has been held here since 1993.

And neighboring the Ruhr metropolis is Düsseldorf, a true Eldorado in terms of music history. In their homeland, the early bands of the Düsseldorf School such as Kraftwerk, Neu! and La Düsseldorf were already celebrated as visionaries elsewhere. The Düsseldorf Art Academy is considered the nucleus of electronic music. Artists and students met in the evenings at the avant-garde club Creamcheese, known for its progressive sound, or at Ratinger Hof. This became the birthplace of “German punk” after its radical transformation in 1976.

 

The Musical Underground tours move between protest songs and metal, goths and squatters, Krautrock and electronics, rock ‘n’ roll and punk, and include legendary festivals, gritty rock sheds, quirky clubs, long-established record stores and the well-known local stars.

 

Note: Those with Internet-enabled mobile devices can enjoy appropriate film clips during the tour. Rock on!

Pretty Wall Bilk

The starting point:

 

In Düsseldorf, we already have some beautiful murals. But there should be more. In particular, it would be desirable if more pictures by international artists helped shape the face of the city. The works by Pixelpancho, Jana&Js, case and Orticanoodles that already exist in the city have great

appeal, even beyond the city’s borders, have been reviewed in various online magazines and are photographed by visitors to the city and shared on social networks.

 

Unfortunately, some of the walls that have already been transformed into works of art are located in streets and neighborhoods that are not so heavily frequented by visitors. Thus, visitors to the city must be guided to these works of art. This is currently done with the Urban Art Walk and from March 2022 also with the urban Art Ride Düsseldorf.

 

Our idea:

 

It would be our wish for Düsseldorf to gain one or more walls at central points of the city. Since such areas are rather rare and it would be a pity to show only one artist permanently on it, our idea is to have such a wall in regular rotation, or to subdivide it and have different artists play on it.

 

Thus, the city of Düsseldorf and its citizens and visitors always get a new work of art, visitors can watch the artists creating their image, the wall is alive, a constant process. Examples from other cities are, for example, the Bowery Wall in New York or Rue Oberkampf and MUR12 in Paris.

 

The fact that the pictures can only be seen for a limited period of time creates an additional incentive to visit them, because otherwise you wouldn’t have seen them in “real” life, but only on a photo. Similar to visiting an exhibition. A curated wall of this kind, which is regularly reloaded, has the character of a museum in public space

The project: Pretty Wall Bilk

 

One wall that we were able to win over for the concrete implementation of the idea is the S-Bahn Bilk underpass. The wall is located at the traffic junction Bilk, the first impression visitors of this district get when they come out of the S-Bahn or the streetcars. The Bilk S-Bahn station is especially for visitors from the left bank of the Rhine as an arrival and departure station. The road through this underpass brings many motorists directly from the highway into the city center.

 

The sections of the wall are to be redesigned at regular intervals. We think to present regional and international artists next to each other to include Düsseldorf artists and also to get acceptance for the project in the local scene. In this way, artists from the region will be shown alongside more well-known representatives of urban art and thus receive more attention beyond the city’s borders. The wall should also depict various artistic concepts and themes (figurative, abstract, painterly, graphic). Each new image can be opened with an event and communicated accordingly.

 

In addition to the wall visible in the photomontage, the columns in the underpass should be artistically designed. Another section of the wall is planned as a curated “Mini Hall of Fame.” Regional graffiti artists will design this section every two months. The selection of artists for this section will be done in cooperation with a local GraffitiShop.

 

The project is already in the planning stage in the city and it is planned to start concretely in 2022 after the completion of the construction work at the S-Bahn station. The city has pledged financial support that will allow the project to get underway and the wall surfaces to be graffitied for the first time. Sponsors and partners are currently being sought for the financing of a regular redesign of the sections.

Time Ride GO!

TIMERIDE GO! The first mobile VR city tour is here.

Since 2020, the company TimeRide offers a new kind of city tour, in which a personal guide leads in about 90 minutes to the highlights of the city. At six locations, the VR glasses help to experience various scenes from 2000 years of city history up close. For this, you stand at today’s real point of view and look through the VR glasses into the past – A perfect past-today comparison.

 

From the Roman border town to the metropolis of the Middle Ages, the outpost of French and Prussian rule, to the place of longing of the Rhine romanticism and the destruction in the Second World War. All of this left its mark on the city’s character and appearance.

What distinguished Cologne in those days, and what is still valid today? What is still visible and what is no longer?

 

Curious visitors interested in technology and culture now experience a special form of city tour that offers exclusive insights behind closed doors and into hidden places.

Impressions